Beschreibung:
Für das F-Zugnetz der DB wurden zu Anfang vor allem die D-Zugwagen der Gruppe 28 und in geringeren Umfang auch die der Gruppe 35 für diese Zwecke aufgearbeitet. Dabei wurde der Innenbereich überarbeitet und die Sitze modernisiert bzw. erneuert. Für den speziellen Einsatz wurden die Wagen stahlblau lackiert, die Absetz- und Zierstreifen weiß gehalten. Das DB-Emblem und die Klassenziffern wurden in erhabenes Aluminium ausgeführt. Markant war hierbei, dass die Klassenziffern in der Schräge des Einstieges angebracht waren und nicht wie üblich an der Seitenwand zwischen den Fenstern. Damit sollte ein verkehrswerbender Eindruck für das neue Zugangebot geschaffen werden.
Eingesetzt wurden diese Wagen im Stamm-Netz des F-Zugplanes. Zwischen den Ballungszentren verkehrten ausschließlich Züge der Polsterklasse, womit vor allem Geschäftsreisende wieder zur Bahn zurückgewinnen wollte.
Im Set sind vier Waggons in dieser markanten Ausführung zum zeitlichen Einsatz in der frühen Epoche 3 enthalten.
Modelle sind auch im Spar-Set V15NSK20214 enthalten.
Technische Daten:
AB4üe35:
LüP: 21,82m
Dienstmasse: 39,4t
Sitzplätze 1. Klasse: 6
Sitzplätze 2. Klasse: 30
AB4üe28:
LüP: 21,74m
Dienstmasse: 44,3t
Sitzplätze 1. Klasse: 8
Sitzplätze 2. Klasse: 36
Lieferumfang:
- DB_F-Zug-AB4üe28-11452Han_SK2
- DB_F-Zug-AB4üe28-11493Han_SK2
- DB_F-Zug-AB4üe35-11613Esn_SK2
- DB_F-Zug-AB4üe35-11619Esn_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die Wagennummer (incl. Direktion) an den Seiten und am Langträger, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 185.000 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 85.300 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.500 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.900 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 160 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt: DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift